Alexander Curtius aus dem Engadin

Die lebendige Formenwelt der  Natur war schon immer eine grosse Faszination für Alexander Curtius.

Spätestens seit seinem Kunststudium wurde ihm bewusst, dass man eine Naturform wie die vielfältige Gestalt einer Pflanze nur aus der Ganzheit ihres Enwicklungszyklus begreifen kann. Somit ist jedes Lebewesen in seiner Metamorphose zu begreifen von seiner körperlichen Entwicklung bis zu seiner ganz persönlichen Biographie.

 

Aus diesem Hintergrund schöpft Alexander Curtius in seinen vielfältigen Tätigkeiten als Lehrer Designer und Bildhauer.

Im Möbeldesign bringt Alexander Curtius seine Erfahrungen als Schreiner und Bildhauer zusammen. Er hat sich ganz dem organischen Design verschrieben,da der menschliche Körper aus verschieden gerundeten Flächen besteht. So wird ein Sitz- oder Liegemöbel mit organischen Flächen erst wirklich bequem und funktional und die Gestaltungsmöglichkeiten unendlich. In der Reduktion auf das Wesentliche finden seine Kreationen zu einer schlichten und fliessenden Ästhetik.

 

Dabei greift er auf eine langjährige Erfahrung in der Bearbeitung von Fundhölzern zurück. Schwemm- und Wurzelhölzer in ihrer lebendigen Formenvielfalt sind der Ausgangspunkt für seine Skulpturen, in denen er immer die Reduzierung auf die Urform anstrebt. Seine Erfahrungen als Künstler, Handwerker und Lehrer fliessen in die Tätigkeit als Kursleiter ein.

 

Alexander Curtius lebt seit 2000 mit seiner Frau und seinen beiden Kindern im Unterengadin in Scuol.

_DSC0058
_DSC0077
_DSC0098