hintergrung-v1
_DSC0112-5-3
2019_HFHS_Schnitskurs_©maykwendt-(35)-5-3
IMG_3546-5-3
Second-Life-of-Tree_5-3
_DSC0112-5-3
2019_HFHS_Schnitskurs_©maykwendt-(36)-5-3
IMG_3546-5-3
hintergrung-v1
Second-Life-of-Tree_4-3

Alexander Curtius

Artist, Sculptor and Designer from the Engadine

 

Seine Wohnskulpturen werden aus massiven Stämmen oder zusammengesetzten Rohlingen nach Augenmass herausgearbeitet. Von der Motorsäge bis zum Schleifpapier kommen dabei alle klassischen Werkzeuge aus Bildhauerei und Schreinerei zum Einsatz. Im Möbeldesign bringt er seine ganze Erfahrung zum Ausdruck. Dabei hat sich Alexander Curtius ganz der ergonomischen Gestaltung verschrieben.

 

Ein Sitz oder Liegemöbel wird erst wirklich bequem und funktionell, wenn die Form auf das Wesentliche reduziert wird. Dadurch wird die Kreation zu einer schlichten und fliessenden Ästhetik

Alexander Curtius unterscheidet sich durch sein besonderes Markenzeichen: Der einfachen und fliessenden Formgebung, die vollkommen in ihrer Funktion aufgeht. Dies zeigt sich hervorragend in seinen Liegen, die sich vollends dem Körper anpassen und durch ihre Beweglichkeit eine absolute Entspannung bewirken.

 

Seit einigen Jahren finden die Arbeiten von Alexander Curtius in der Designwelt eine wachsende Beachtung.

Exhibition & Trade Fairs

In Scuol im stimmungsvollen Heustall kann eine grosse Auswahl an Wohnskulpturen und Skulpturen entdeckt werden und über das ganze Jahr hinweg ist Alexander Curtius an verschiedenen Messen vertreten.

Current exhibitions

2019_11_curtius_fritschi_©MAYKWENDT_3

Aktuelle Projekte

Attend a workshop

Realize yourself creatively with wood

DSCN0029

Living sculpture

Create a piece of furniture from a prefabricated blank in 7 to 14 days. No previous experience is required.
doku-schnitzkurs-o5-249

Driftwood

Craft a sculpture from driftwood. Found by yourself in nature and formed in the studio above Scuol.
IMG_2292

Chainsaw course

In a three-day introductory course you will learn elementary techniques with the chainsaw. In the process, a sculpture made of Pinewood is created.

Melden Sie sich für den Newsletter an und erhalten Sie die neuesten Nachrichten von meiner Arbeit.

Mein Newsletter informiert über aktuelle Themen und Arbeiten rund um Möbeldesign aus dem Engadin. Der Newsletter wird etwa vierteljährlich verschickt, ist kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.

logo_black_background